Dr. Marlene Strehler-Schaaf forscht im Bereich der politischen Kommunikation und der Journalismusforschung. Ihre aktuellen Projekte befassen sich mit den dynamischen Beziehungen zwischen sozialen Bewegungen, Protestbewegungen und Medien, den Interaktionen zwischen Journalismus und Aktivismus sowie mit medienvermittelten Bürgernormen. Außerdem untersuchte sie den Einfluss der Medien auf die Entscheidungsfindung politischer und wirtschaftlicher Eliten.

  • Medien und Protest: (strategische) Kommunikation von Protestbewegungen, Berichterstattung über Proteste und Aktivismus sowie Medieneinflüsse auf Protestmobilisierung
  • Journalismus und Aktivismus: Interaktionen zwischen Journalist:innen und Aktivist:innen, neue Journalismusformen
  • Medien und Bürgernormen: mediale Vermittlung von citizenship norms Effekte auf citizenship norms und politische Partizipation
  • 2024: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für die beste Tagungseinreichung durch Doktorand:innen und Studierende (Platz 3)
  • 2019: Master-Award Kommunikations- und Medienforschung der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten für die beste Abschlussarbeit
  • Strehler-Schaaf, M. (2025). Proteste für Zeitungen, Fernsehen und Insta? Wie sich Protestbewegungen (nicht) an wahrgenommene Medienlogiken anpassen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-49959-4
  • Strehler-Schaaf, M., Viehmann, C., & Quiring, O. (2025). Faulty News Coverage Causes Bad Moods—the Impact of Media Perceptions on the Relationship Between Bad Moods and Negative Negotiation Outcomes. Journalism & Mass Communication Quarterly, 0(0). https://doi.org/10.1177/10776990251359657
  • Schaaf, M., & Quiring, O. (2023). The Limits of Social Media Mobilization: How Protest Movements Adapt to Social Media Logic. Media and Communication, 11(3). https://doi.org/10.17645/mac.v11i3.6635
  • Schaaf, M., Viehmann, C., Weber, M. & Quiring, O. (2023). Unfolding a mediatized decision-making strategy – How decision-makers evaluate political news coverage and the consequences for their strategic actions. Paper presented at the 73th Annual Conference of the International Communication Association (Toronto, Ontario, Kanada, 25.- 29.05.2023).
  • Schaaf, M., Viehmann, C., Weber, M. & Quiring, O. (2023). Does media bias fuel the confrontation? How decision-makers perceive news coverage and how this impression shapes their negotiation strategy. Working Papers 2301, Gutenberg School of Management and Economics, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • Schaaf, M. & Viehmann, C. (2022). Media use and protest participation – but what is in-between? The role of different sources of information, media-related perceptions, and political efficacy for protest behavior. Studies in Communication and Media, 11(2), S. 210-239. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2022-2-210
  • Maurer, M., Jost, P., Schaaf, M., Sülflow, M., & Kruschinski, S. (2022). How right-wing populists instrumentalize news media: Deliberate provocations, scandalizing media coverage, and public awareness for the Alternative for Germany (AfD). International Journal of Press/Politics. https://doi.org/10.1177/19401612211072692
  • Roundtable zum Thema „Gegenöffentlichkeit gestern und heute“ im Rahmen der ipb annual conference 2025 (01.10.2025)
  • From Street Demonstrations to Digital Activism in Exile. Changing Forms of Protest and the Influence of Digitalization. Vortrag im Rahmen der Summer School „Fighting for Democracy in Exile“ der Deutschen Gesellschaft e. V., Berlin (06.08.2024).
  • Über die Rolle von Medien in Tarifverhandlungen. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises „Tarifpolitik und Praxis“ der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), online (28.09.2023).
  • empirische Projektseminare
    • Hauptseminar Experiment zum Thema „Effekte medienvermittelter Normbotschaften“ (im BA Publizistik, SoSe 2024 & SoSe 2025)
    • Hauptseminar Befragung zum Thema „Journalismus vs. Aktivismus“ (im BA Publizistik, SoSe 2023)
    • Hauptseminar Inhaltsanalyse zum Thema „Berichterstattung über gegenwärtige Protestbewegungen“ (im BA Publizistik, WiSe 2022/2023)
    • Hauptseminar Aktuelle Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft zum Thema „Medialisierung gegenwärtiger Protestbewegungen“ (im MA Kommunikation, SoSe 2021 & WiSe 2021/2022)
    • Hauptseminar Befragung zum Thema „Die Rolle von Medien in und um Protestbewegungen“ (im BA Publizistik, SoSe 2020)
  • Grundlagen- und Aufbauseminare
    • Seminar Neue Medien / Online-Kommunikation zum Thema „Das Mobilisierungspotential sozialer Medien“ sowie „Die Rolle sozialer Medien in der politischen und gesellschaftlichen Mobilisierung (im BA Publizistik, SoSe 2024 & SoSe 2022)
    • Seminar Politische Kommunikation zum Thema „Sind die Medien schuld am Erfolg/Misserfolg von Protestbewegungen?“ (im BA Publizistik, WiSe 2021/2022)
    • Zusatzseminar zum Thema „Medien und Protest“ (im BA Publizistik, WiSe 2020/2021)
    • Seminar „Medialisierung – Schlüsselkonzept und Schlüsselkompetenzen in der Kommunikationswissenschaft“ (im MA Kommunikation, WiSe 2023/2024)
    • Seminar Datenanalyse (im BA Publizistik, SoSe 2020, SoSe 2021 & SoSe 2022)
    • Seminar Begriffe & Theorien der Publizistikwissenschaft (im BA Publizistik, WiSe 2020/2021, WiSe 2023/2024)
    • Seminar Wissenschaftliches Arbeiten (im BA Publizistik, WiSe 2019/2020)