Geboren 1969 in Hilpoltstein, Mittelfranken. Von 1993 bis 1998 Studium der Sozialwissenschaften (Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Volkswirtschaft) an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Promotion im Hauptfach Kommunikationswissenschaft im November 2003 in Nürnberg (Dissertation: Wirtschaftsberichterstattung und Wahlen). Habilitation mit der Venia Legendi für Kommunikationswissenschaft im Januar 2009 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 1998 bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Winfried Schulz in Nürnberg. Von 2003 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „intermedia“ bei Hans-Bernd Brosius am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2007 bis 2009 wissenschaftlicher Assistent von Romy Fröhlich am IfKW München. 2009 Ruf auf eine Professur am Institut für Publizistik der Universität Mainz. Von 2011 bis 2013 geschäftsführender Leiter des Instituts für Publizistik. 2008 bis 2010 Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). 2010 bis 2014 stellvertretender Vorsitzender, 2014 bis 2018 Vorsitzender der DGPuK. Im Wintersemester 2013/14 Visiting Scholar am Institut für Journalismus, Medien und Kommunikationswissenschaft an der Jagiellonen-Universität Krakau. April 2019: Visiting Scholar an der Karls-Universität Prag. Seit 2024 Mitglied im Fachkollegium Sozialwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
- Soziale, ökonomische, politische und Umweltkommunikation
 - Integrativ qualitativ-quantitative Methodenlehre und -entwicklung
 
- 2023: Article of the Year 2022 Award der ECREA Health Communication Section für Ziegele, Marc, Resing, Maike, Frehmann, Katharina, Jackob, Nikolaus, Jakobs, Ilka, Quiring, Oliver, Schemer, Christian, Schultz, Tanjev & Christina Viehmann (2022): Deprived, Radical, Alternatively Informed. Associations between Socioeconomic, Political, and Media-Related Characteristics and Belief in Covid-19 Conspiracy Theories. European Journal of Health Communication, 3(2): 97-130.
 - 2021: Preis für den besten Tagungsbeitrag auf der DACH21-Dreiländertagung der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz (gemeinsam mit Christina Viehmann und Marc Ziegele)
 - 2017: Top Faculty Paper Award of the Journalism Studies Division of the International Communication Association (zusammen mit Marc Ziegele).
 - 2015: Top Faculty Paper Award der Communication and Technology Division der International Communication Association (zusammen mit Leonard Reinecke, Stefan Aufenanger, Manfred E. Beutel, Michael Dreier, Birgit Stark, Klaus Wölfling und Kai Müller)
 - 2010: Top-Three Faculty Paper Award der Journalism Studies Division der International Communication Association (zusammen mit Romy Fröhlich und Sven Engesser)
 - 2003: Promotionsförderpreis der Sparkasse Nürnberg
 - 2002: Lobende Erwähnung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für den besten Beitrag eines Nachwuchswissenschaftlers zur Jahrestagung in Dresden (Beitragstitel: Die Fernsehberichterstattung über die Arbeitslosigkeit und die Popularität politischer Parteien – eine Zeitreihenanalyse)
 - 1998: Ehrenpreis der WISO-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg
 
- Bartsch, Anne, Neuberger, Christoph, Stark, Birgit, Karnowski, Veronika, Maurer, Marcus, Pentzold, Christian, Quandt, Thorsten, Quiring, Oliver & Christian Schemer (2025): Epistemic Authority in a Digital Public Sphere. An Integrative Conceptual Framework and Research Agenda. Communication Theory, Volume 35, Issue 1, February 2025: 37–50, https://doi.org/10.1093/ct/qtae020
 - Fawzi, Nayla, Ziegele, Marc, Schultz, Tanjev, Jackob, Nikolaus, Jakobs, Ilka, Viehmann, Christina, Quiring, Oliver, Schemer, Christian & Daniel Stegmann (2025): Stabiles Medienvertrauen auch in Zeiten politischer Umbrüche. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024. In: Media Perspektiven, 13/2025: 1-20.
 - Strehler-Schaaf, M., Viehmann, C., & Quiring, O. (2025). Faulty News Coverage Causes Bad Moods—the Impact of Media Perceptions on the Relationship Between Bad Moods and Negative Negotiation Outcomes. Journalism & Mass Communication Quarterly, 0(0). https://doi.org/10.1177/10776990251359657
 - Quiring, Oliver (2025): Zur Skepsis – brauchen Demokratien Medienvertrauen? In: Mehling, Gabriele, Wied, Kristina & Michael Wild (Hrsg.): Medien bewahren und verändern. Festschrift für Rudolf Stöber. Berlin/Boston: de Gruyter, 127-138.
 - Quiring, Oliver, Ziegele, Marc, Schultz, Tanjev, Fawzi, Nayla, Jackob, Nikolaus, Jakobs, Ilka, Schemer, Christian, Stegmann, Daniel & Christina Viehmann (2024): Zurück zum Niveau vor der Pandemie – Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023. In: Media Perspektiven, 9/2024, S. 1-14.
 - Jakobs, Ilka, Jackob, Nikolaus, Schultz, Tanjev, Ziegele, Marc, Quiring, Oliver, Fawzi, Nayla, Schemer, Christian, Stegemann, Daniel & Christina Viehmann (2023): Medienvertrauen in Krisenzeiten. Aus Politik und Zeitgeschichte 25(2023): 34-41
 - Jackob, Nikolaus, Schultz, Tanjev, Jakobs, Ilka, Quiring, Oliver, Schemer, Christian, Ziegele, Marc & Christina Viehmann (2023): Medienvertrauen in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
 - Schaaf, M., & Quiring, O. (2023). The Limits of Social Media Mobilization: How Protest Movements Adapt to Social Media Logic. Media and Communication, 11(3). https://doi.org/10.17645/mac.v11i3.6635
 - Viehmann, Christina, Maurer, Marcus, Quiring, Oliver, Gurevych, Iryna & Tilman Beck (2023): Investigating Opinions on Public Policies in Digital Media: Setting up a Supervised Machine Learning Tool for Stance Classification. Communication Methods and Measures,17(2): 150-184.
 - Müller, Kai W., Beutel, Manfred E., Reinecke, Leonard, Dreier, Michael, Schemer, Christian, Weber, Mathias, Schnauber-Stockmann, Anna, Stark, Birgit, Quiring, Oliver & Klaus Wölfling (2022): Internet-Related Disorders and their Effects on Personality Development in Adolescents – Results from a Prospective Study. International Journal of Environmental Research and Public Health, (19), 529-540.
 - Schemer, Christian, Ziegele, Marc, Schultz, Tanjev, Quiring, Oliver, Jackob, Nikolaus & Ilka Jakobs (2022): Political Information Use and its Relationship to Beliefs in Conspiracy Theories among the German Public. Journalism & Mass Communication Quarterly, 99(4): 908-929.
 - Schultz, Tanjev, Ziegele, Marc, Jackob, Nikolaus, Viehmann, Christina, Jakobs, Ilka, Fawzi, Nayla, Quiring, Oliver, Schemer, Christian & Daniel Stegmann (2023): Medienvertrauen nach Pandemie und „Zeitenwende“. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2022. Media Perspektiven 8/2023: 1-17.
 - Viehmann, Christina, Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2022): Communication, Cohesion, and Corona: The Impact of People’s Use of Established, Alternative, and Private Information Sources on their Sense of Societal Cohesion in Times of Crises. Journalism Studies 23(5-6): 629-649.
 - Ziegele, Marc, Resing, Maike, Frehmann, Katharina, Jackob, Nikolaus, Jakobs, Ilka, Quiring, Oliver, Schemer, Christian, Schultz, Tanjev & Christina Viehmann (2022): Deprived, Radical, Alternatively Informed. Associations between Socioeconomic, Political, and Media-Related Characteristics and Belief in Covid-19 Conspiracy Theories. European Journal of Health Communication, 3(2): 97-130.
 - Beck, Tilman, Lee, Ji-Ung, Viehmann, Christina, Maurer, Marcus, Quiring, Oliver & Gurevych, Iryna (2021): Investigating Label Suggestions for Opinion Mining in German Covid-19 Social Media. https://arxiv.org/abs/2105.12980.
 - Beck, Tilman, Lee, Ji-Ung, Viehmann, Christina, Maurer, Marcus, Quiring, Oliver & Gurevych, Iryna (2021): Investigating Label Suggestions for Opinion Mining in German Covid-19 Social Media. Proceedings of the 59th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics and the 11th International Joint Conference on Natural Language Processing (Volume 1: Long Papers): 1-13.
 - Jakobs, Ilka, Jackob, Nikolaus, Schultz, Tanjev, Ziegele, Marc, Schemer, Christian & Oliver Quiring (2021): Welche Personenmerkmale sagen Medienvertrauen voraus? Der Einfluss von Charakteristika der Rezipientinnen und Rezipienten auf Vertrauen in Medien im Zeitverlauf. Publizistik. Online first: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11616-021-00668-x.pdf
 - Jakobs, Ilka, Schultz, Tanjev, Viehmann, Christina, Quiring, Oliver, Jackob, Nikolaus, Ziegele, Marc & Christian Schemer (2021): Medienvertrauen in Krisenzeiten. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2020. Media Perspektiven 3/2021: 152-162.
 - Stegmann, Daniel, Viehmann, Christina, Jackob, Nikolaus, Schultz, Tanjev, Jakobs, Ilka & Oliver Quiring (2021): Öl ins Feuer: Welche Rolle spielen die Medien bei der gesellschaftlichen Polarisierung. Bürger & Staat 71(4): 222-228.
 - Schultz, Tanjev, Ziegele, Marc, Jackob, Nikolaus, Jakobs, Ilka, Quiring, Oliver & Christian Schemer (2021): Verschwörungsglaube, Medienzynismus und Militanz: Einstellungen und Informationsquellen von Menschen mit AfD-Wahlpräferenz – ein Beitrag zur Radikalisierungsforschung. Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung (ZRex), 1(1): 60-89.
 - Quiring, Oliver, Ziegele, Marc, Schemer, Christian, Jackob, Nikolaus, Jakobs, Ilka & Tanjev Schultz (2021): Constructive Skepticism, Dysfunctional Cynicism? Skepticism and Cynicism Differently Determine Generalized Media Trust. International Journal of Communication, 15(2021): 3497-3518.
 - Quiring, Oliver & Bernd Blöbaum (2021): Vertrauen und Misstrauen im Kontext von Religion und Kirche. Empirische Einsichten. In: Nord, Ilona & Thomas Schlag (Hrsg.) Die Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 75-89.
 - Granow, Viola, Jackob, Nikolaus, Ziegele, Marc, Quiring, Oliver, Schemer, Christian & Tanjev Schultz (2020): Interpersonales Vertrauen als Prädiktor für Medienvertrauen – Befunde der Mainzer Langzeitstudie. In: Averbeck-Lietz, Stefanie, Eberwein, Tobias & Astrid Blome (Hrsg.), Medienvertrauen: Historische und aktuelle Perspektiven (Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung, Band 69). Berlin, New York: De Gruyter, 95-116.
 - Jackob, Nikolaus, Quiring, Oliver & Marcus Maurer (2020): Traditionen und Transformationen des Öffentlichen. Wiesbaden: VS Verlag.
 - Schultz, Tanjev Ziegele, Marc, Jakobs, Ilka, Jackob, Nikolaus, Quiring, Oliver & Christian Schemer (2020): Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2019. Medienzynismus weiterhin verbreitet, aber mehr Menschen widersprechen. Media Perspektiven 6/2020, 322-330.
 - Stoll, Anke Katharina, Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2020): Detecting Impoliteness and Incivility Using Machine Learning. Computational Communication Research, 2(1): 109-134.
 - Quiring, Oliver, Jackob, Nikolaus, Schemer, Christian, Jakobs, Ilka & Marc Ziegele (2020): „Das wird man doch noch sagen dürfen…“ – Wahrgenommene Sprechverbote und ihre Korrelate. In: Jackob, Nikolaus, Quiring, Oliver & Marcus Maurer (Hrsg.): Traditionen und Transformationen des Öffentlichen. Wiesbaden: VS Verlag, 49-72.
 - Viehmann, Christina, Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2020): Gut informiert durch die Pandemie? Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen in der Corona-Krise. Ergebnisse einer dreiwelligen Panelbefragung im Jahr 2020. Media Perspektiven 10-11/2020: 556-577.
 - Viehmann, Christina, Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2020): In der Krise rücken alle etwas mehr zusammen? Fast! – Wie Medien und andere Faktoren zur gefühlten Integration und Spaltung beitragen. Kommunikationsmanager 2(2020): 32-36.
 - Ziegele, Marc, Quiring, Oliver, Esau, Katharina & Dennis Friess (2020): Linking News Value Theory with Online Deliberation: How News Factors and Illustration Factors in News Articles Affect the Deliberative Quality of User Discussions in SNS’ Comment Sections. Communication Research, 47(6): 860-890.